AMIS®7 aus Erfahrung und Liebe zum Detail.
Unser Wissen im ÖPNV – Ihr Vorteil im Unternehmen.
Unsere Aufgabe ist es, Ihnen ein kompaktes, intuitiv bedienbares und skalierbares Multichannel-Vertriebssystem bereitszustellen.
Die vedisys AG setzt sich seit seiner Gründung für moderne und Lösungsorientere Softwaresysteme im Verkehrsumfeld ein. Unsere Aufgabe ist es, Ihnen eine nach modernen Maßstäben programmierte, mandantenfähige Systemarchitektur zur Verfügung zu stellen die nach Ihren Anforderungen skaliert werden kann. Wir wollen damit Verkehrsunternehmen den Weg durch das digitale Zeitalter vereinfachen und die Bereitstellung von Tickets im ÖPNV für den Kunden so einfach wie möglich gestalten. Darum Multichannel. Überall verfügbar, einfach zu kaufen.
AMIS®7 bedient dazu alle Kanäle Ihres Unternehmens – von Smartphone bis Ticketautomat.
Multichannel bedeutet, dass unabhängig von der Herkunft alle Verkaufsdaten wie beispielsweise Abo, eTicket, Automaten, App-Verkäufe, Webshop, Kiosk und Kostenträgerdaten in einem einzigen, zentralen Verkaufsdatenpool abgelegt und verarbeitet werden können. Die hierfür verwendeten Strukturen sind allgemeingültig, können aber auch an neue, spezifische Anforderungen angepasst werden. Daraus resultiert eine Hohe Flexibilität, Erweiterbarkeit und somit Zukunftssicherheit.
Wir setzen dabei bewusst auf einen modularen Aufbau. Dadurch kann AMIS®7 exakt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden und Ihr zentrales System bleibt trotzdem schlank und übersichtlich. Da jedes Unternehmen spezielle Abläufe, Strukturen und Vorgaben hat, ist AMIS®7 schnell und leicht anpassbar. Unsere Lösungen lassen sich einfach skalieren und optimal an Ihre Betriebsabläufe anpassen. Weitere Funktionalitäten oder Module können dank der flexiblen Struktur schnell und unproblematisch hinzugefügt werden.
Trotzdem ist AMIS®7 eine Standardsoftware und jeder Kunde erhält alle standardisierten Weiterentwicklungen.
Durch die steigende Anzahl von Anforderungen an Verkehrsunternehmen, haben sich eine Vielzahl von Lösungen unabhängig voneinander entwickelt. Ziel der vedisys AG war diese in einer Lösung zusammen zu bringen. AMIS®7 vereinigt viele vormals getrennte Produkte in einem einzigen Hintergrundsystem, wie z. B. Kundencenter, Ticketing, Aboverwaltung, EBE-Management und E-Ticket-Verwaltung nach VDV-KA.
Wir nennen den zentralen Kern unserer Lösung Vertriebshintergrundsystem. Der direkte Einstieg im Kundencenter ermöglich die einfache Verwaltung von Tickets, Abonnements und Kunden. Alle Funktionen die AMIS®7 zu einem vollwertigen Vertriebshintergrundsystem machen, z. B. Rechnungsstellung, Tarifbearbeitung, Nebenbuchhaltung usw., sowie die tagesaktuelle Kontrolle der Verkaufsdaten im Report-Center sind einfach zu erreichen und logisch zu bedienen. Der Kern Ihrer Applikation, der die unterschiedlichen Verkaufskanäle zusammenführt – immer auf dem aktuellen Stand.
Einer der ersten und wichtigsten Ansprechpartner für Kunden ist und bleibt das Kundencenter bzw. die Verkaufsstelle also die Mitarbeiter die in direkten Kundenkontakt stehen. Deshalb legen wir viel Wert darauf Ihren Kunden übersichtlich und vollständig abzubilden. Unser Anspruch ist also im Kundencenter & CMR Modul schnell eine ganzheitliche Kundensicht zu ermöglichen. Mitarbeiter sind am Telefon oder direkt am Verkaufsschalter jederzeit in der Lage den Kunden optimal zu beraten und Produkte nach Kundenwunsch zu verkaufen.
Über das Shopsystem können alle Ticketarten verkauft werden, über die Webservices mobile Anwendungen zum Ticketverkauf angebunden werden. Der Kunde steht hierbei an erster Stelle und erhält jederzeit schnell Zugriff auf das richtige Ticket bzw. Abonnement – in Verbindung mit den VDV-KA konformen eTickets auch direkt auf das Handy. Die einfach und damit auch effiziente Abwicklung über das Shop-Modul spart Ihnen im Backoffice direkt messbare Zeit und Aufwand.
Durch die einfache Erstellung von Ticketvorlagen auf unterschiedlichen Medien können unterschiedliche Ticketarten auf einfache Weise bereitgestellt werden. AMIS®7 unterstützt natürlich auch eTickets nach VDV-KA.
Um ungültige Tickets zu validieren stellen wir mit dem EBE-Modul eine Lösung für das Kundencenter und mit ebe|mobile eine fahrgastfreundliche und effiziente Prüfung und Erfassung von Fahrkarten durch den Prüfer vor Ort an. Wir überprüfen dabei alle notwendigen Parameter um die Gültigkeit von Tickets zu validieren. Im Onlinemodus findet bei der Eingabe des EBE-Falles eine Prüfung mit bereits erfassten EBE-Fällen statt um die Erfassung und den Vorgang möglichst effizient zu unterstützen. Erfasste EBE-Fälle werden im Onlinemodus in Echtzeit in die zentrale EBE-Datenbank übertragen und stehen dort zur Weiterverarbeitung zur Verfügung. Überprüft werden dabei alle gängigen maschinenlesbaren Tickets mit 2D-Barcode, Handy-Tickets und Chipkarten, auch nach VDV-KA-Standard. Unsere mobile Lösung ist für bestehende Geräte auf Androidbasis einfach installierbar und durch einen gesichteren Login mit der zentralen EBE-Datenbank verbunden. Notwendige Updates werden durch das vedisys Webserviceportal zur Verfügung gestellt.
Um Fahrausweisprüfern und sonstigen Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben Beschwerden oder Kritik von Gästen aufzunehmen und direkt in das Qualitäts- und Beschwerdemanagement zu übergeben, ist unsere ebe|mobile-App direkt mit dem BM-Modul unter AMIS®7 vernetzt. So lassen sich Beschwerden von Kunden direkt aufnehmen, weiterverarbeiten und messbar auswerten. Beschädigungen an Fahrzeugen oder Haltestellen können durch Ihre Mitarbeiter direkt erfasst und an die Zentrale gemeldet werden. Ziel ist es Wirtschaftlichkeit und Kundenzufriedenheit messbar zu erhöhen.
Um erwirtschaftete Einnahmen revisionssicher weiter zu verarbeiten, ist in AMIS®7 eine von Wirtschaftsprüfern abgenommene, revisionssicher Nebenbuchhaltung enthalten sowie direkt das Faktura und Mahnwesen integriert. Unser Ziel dabei ist, Ihnen eine zentrale Lösung mit allen notwendigen Funktionen bereitszustellen in der alle Module ineinander greifen und vernetzt sind. Mit der integrierten Verbundmeldung werden alle notwendigen Daten an den Verbund übermittelt. Die Meldung kann bei Bedarf automatisiert über Schnittstellen erfolgen. Die zentrale Tarifdatenbank stellt alle Tarife zur Verfügung. Dabei ist es egal, ob Verbundtarife importiert oder Haustarife erstellt und regelmäßig angepasst werden. Tarifsuchen können über Webservices für alle Vertriebskanäle zur Verfügung gestellt werden.
Multichannel – Abo, eTicket, Ticket, Automaten, App, Webshop, VVK, Kostenträger
Unabhängig von der Art und der Herkunft werden alle Verkaufsdaten in einem einzigen zentralen Verkaufsdaten-Pool abgelegt. Dieser basiert auf einem abstrakten und somit allgemeingültigen Datenmodell, wodurch eine hohe Erweiterbarkeit und Wiederverwendbarkeit der Datenstrukturen und der hierauf basierenden Funktionen erreicht wird. Auf diese Weise wird auch in diesem Bereich nicht nur eine hohe Robustheit, sondern auch eine maximale Flexibilität und damit Zukunftssicherheit erzielt.
Für Verkaufsdaten wird in AMIS®7 der Begriff „Transaktionen“ verwendet, da diese neben Verkäufen auch Erstattungen umfassen. Transaktionen können aus externen Quellen importiert werden, automatisiert über Rechnungsläufe erzeugt werden, aus manuell erfassten Einzelverkäufen oder Rechnungen resultieren, oder manuell für Vertriebsstellen nacherfasst werden.
Beispiele für die Herkunft von Verkaufsdaten
• Manuelle Erfassung von Verkäufen (Rechnungsausgängen) oder Erstattungen über AMIS®7.
• Beliebige externe Vorverkaufssysteme (beispielsweise externe Abo-Systeme etc.)
• Über Webservices aus dem Web-Shop
• Kassensysteme
• Stationäre Verkaufsgeräte (Automaten)
• Mobile Verlaufsgeräte (beispielsweise Busdrucker oder Kontrollgeräte)
• etc.
Alle Kontakte (Personen, Firmen, Organisationen) werden in einer zentralen Kundendatenbank abgebildet. Rür jeden Kontakt können beliebig viele Anschriften, Bankverbindungen, Kommunikationsadressen und Relationen zu anderen Kontakten abgebildet werden.
AMIS®7 verknüpft Dokumente mit einem eigenen oder externen Dokumentenverwaltungssystem (z.B. Docuware) und stellt im Kundencenter immer alle verfügbaren Informationen zum Kunden dar. Darüber hinaus besteht im Kundencenter direkter Zugriff auf alle Vorgänge mit Bezug zu den jeweiligen Kunden, Kommunikationen und Schriftverkehr, Kundenkarten, Verträge, Rechnungen, offene Posten, Zahlungsvorgänge, Kontenblatt etc. .
AMIS®7 bietet umfangreiche Funktionen im Bereich CRM und Dokumentenverwaltung (DMS). So sind beispielsweise alle Daten, Vorfälle und Vorgänge, die sich auf Kunden beziehen, nicht nur dem betreffenden Kunden zugeordnet, sondern auch auf einfache Weise such- und auffindbar.
Die Erfassung von Kundenkontakten steht im Kundencenter im Vordergrund. Im CRM werden Kundenkontakte durch Mitarbeiter im Servicecenter oder durch automatisierte Vorgänge (z. B. Fakture, Mahnwesen, Shop, usw.) erfasst und dem Kunden zugeordnet. Einem erzeugten CRM-Vorgang können beliebig viele Assets hinzugefügt werden, beispielsweise Vertragsdokumente, manuelle Anschreiben, Fotos, etc.
Schnittstellen zu Microsoft® Office oder Auswertungen und Reports über Kundendaten helfen Ihnen die vorhandenen Daten im Marketing weiter zu verwenden. Durch die Verwendung Dokumentenvorlagen im CRM-System, werden Dokumente automatisiert erzeugt und jeweils dem Kunden direkt im DMS zugeordnet.
AMIS®7 verfügt über einen vollständigen Kunden-Webshop, der neben dem Einzelverkauf beliebiger Artikel, Ticketarten und Abonnements auch die Möglichkeit bietet, eigene Abonnementverträge einzusehen und zu verwalten. Das verfügbare Artikelsortimient kann dabei auf den Webshop dediziert abgestimmt werden.
Der Einzelverkauf von Artikeln ist für alle Benutzer möglich. Die Abonnementverwaltung nur für registrierte Kunden. Registrierte Kunden haben dann den Vorteil, das Sie Ihre Bestellungen, Kontakt- und Abrechnungsdaten selbst verwalten können. Sie stellen dadurch sicher, das Kundendaten durch den Kunden eingegeben werden, die Einwilligung zur Nutzung der Daten durch die Bestätigung der Datenschutzrichtlinien erfolgt ist und der Kunden eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt hat.
Die Funktionalitäten des Webshops können in eine bestehende Webpräsenz eingegliedert werden und neben dem gesamten verkaufbaren Fahrausweissortiment können auch alle Artikel aus dem Merchandising-Bereich angeboten werden. Für Fahrausweise steht Ticket2Print (Direktausdruck und Zusendung per Mail), die Bestellung von Chipkarte oder klassischen Papiertickets zur Verfügung. Die Abwicklung von eTickets über Smartphone Apps, kann durch die Anbindung von mobilen Ticketlösungen (AMIS®7 ticket|mobile) über die Webservices erfolgen.
Wesentliche Funktionsmerkmale
• Registrierung/ Validierung von Kunden und E-Mail-Adresse
• Bestätigung von AGB und Datenschutzrichtlinien bei Registrierung
• Einholen von DSGVO-konformen Einwilligungen
• Verkaufbares Artikelsortiment kann speziell für den Webshop definiert werden
• Anzeige der Lieferfrist in Abhängigkeit vom aktuellen Lagerbestand
• Management von Abonnements/ Bestellungen/ Tickets durch den Kunden
• SEPA konformes Einholten von Lastschriftmandaten
Die Ticket und Abo-Verwaltung in AMIS®7 steht in direkter Verbindung zur multi-tariffähigen Tarifdatenbank. Sie können beliebig viele Tarife gleichzeitig in Ihrem System verwalten und den Tickets und Abonnements zuordnen. Egal welche und wie viele Verbünde Sie durchfahren, Sie können immer den richtigen Tarif zum gewählten Ticket zuordnen.
AMIS®7 unterstützt vollständig e-Tickets nach VDV Kernapplikation. Die Anbindung an das zentrale ION, beispielsweise für die Sperrlisten, erfolgt über einen von der VDV bereitgestellten ION-Adapter. Es ist für die Rollen KVP und PV ausgelegt, konfigurierbar pro Mandant. Neben Chipkarten werden auch statische Berechtigungen (2D-Codes) unterstützt die per Mail (ticket2print) oder an Smartphone-Apps übergeben werden.
Bei der eigentlichen Produktion können Papiertickets oder auch eTickets über externe Dienstleister (Massenpersonalisierer) produziert werden. Die dafür notwendigen Schnittstellen können individuell angepasst werden.
Wesentliche Funktionsmerkmale
• Unterstützung von e-Tickets nach VDV-KA, Version 1.5
• Unterstützung von Einzel- und Massenproduktion
• Unterstützung von externen Massenpersonalisierern
• Einlesen von Nutzermedien (über Chipkartenleser)
• Editieren der Reihenfolge von Berechtigungen
• Sperren und Entsperren von Berechtigungen
• Verwaltung von Nutzermedien (Lagerverwaltung)
• Verwaltung von SAMs inklusive Kontingentanforderung
• Anfordern und Freigeben von Sperren und Entsperrungen
• Anfordern und Einsehen der Sperrlisten
• Aktionslistenservice (ALISE)
• Anbindung an KOSE über ION.
Leider ist nicht jeder Fahrgast im Besitz einer gültigen Fahrkarte, daher sind Fahrkartenprüfungen unerlässlich. Das AMIS®7 ebe Modul in Kombination mit der AMIS®7 ebe|mobile App hilft dabei den Zeitaufwandbei der Prüfung gering zu halten und stellt zuverlässig und schnell fest, ob der Fahrgast im Besitz eines gültigen Fahrscheins ist.
Überprüft werden dabei alle gängigen maschinenlesbaren Tickets mit 2D-Barcode, Handy-Tickets und Chipkarten. Auch nach VDV-KA-Standard.
Zum Verarbeiten und Auswerten von Fällen im EBE (Erhöhtes Beförderungsentgelt) stellt AMIS®7 umfangreiche Möglichkeiten zur Verfügung. EBE-Fälle gelangen sowohl über die direkt Eingabe in der ebe|mobile App, durch Import-Schnittstellen oder über die Eingabe im AMIS®7 Client in das System. Im EBE-Modul werden alle gesetzten Termine überwacht, gemahnt, Einzahlungen erfasst und Meldungen an Inkasso-Unternehmen gesteuert.
Vorteile von AMIS®7 ebe und ebe|mobile
Optimale Unterstützung im Backoffice für die weitere Verarbeitung
Alle in AMIS®7 erfassten Vorgänge, Verträge oder fakturierbaren Leistungen werden im Rechnungslauf automatisiert und im Einzelfall händisch dem Kunden in Rechnung gestellt. Die dadurch erzeugten offenen Posten werden im Forderungsmanagement hinterlegt und die weitere Bearbeitung ist immer aktuell beim im Faktura-Modul sowie im Kunden-Center unter dem jeweiligen Kunden einsehbar.
Das heisst auch, dass alle erlöswirksamen Geschäftsvorfälle zu offenen Posten führen, die wiederum automatisch in der Nebenbuchhaltung verbucht werden (Erlösbuchungen). Die erzeugten offenen Posten sind die Basis für das Forderungsmanagement.
Ihre Vorteile in AMIS®7
Um das Abrechnungsverfahren mit Verbünden einfach zu gestalten, können alle für ein Einnahmeaufteilungsverfahren notwendigen Verkaufsdaten (automatisiert per Schnittstelle) an den Verbund übermittelt werden. Für die automatisierte Aufteilung von Erlösen werden die Aufteilung über Verrechnungslinien und die Aufteilung über Verteilungsschlüssel unterstützt.
Die Abrechnung über Verrechnungslinien wird durch virtuelle Linien realisiert, die zur automatischen Aufteilung von Erlösen dienen. Dabei werden einer Verrechnungslinie mehrere Abrechnungs- und/oder Kursbuchlinien zugeordnet, jeweils mit einem prozentualen Anteil. Abrechnungen über Verteilungsschlüssel verwenden das gleiche Prinzip der prozentualen Aufteilung wie Verrechnungslinien, jedoch sind diese nicht an eine Liniennummer gebunden, sondern können prinzipiell frei definiert und verwendet werden. Neben einfachen prozentualen Verteilungen sind hier beliebig komplexe Regeln denkbar, je nach Anforderungen des Verbundes.
Vorteile der Verbundmeldung in AMIS®7
Die zentrale Tarifdatenbank in AMIS®7 kann eine Vielzahl unterschiedlicher Tarife und Tarifarten (ÖPNV-Tarife, Verbundtarife, Mieten, Nutzungszeiträume, usw.) abbilden. Jeder Tarif kann mit verschiedenen Versionen gespeichert werden, alte Tarife bleiben somit erhalten. Dadurch können auch in Zukunft neue Tarifmodelle und Verbundübergreifende Tarife (z. B. BW-Tarif, NRW-Tarif, usw.) importiert und verwendet werden.
Die AMIS®7 Tarifdatenbank ist durch seine abstrakte, tarifunabhängigen Struktur beliebig skalierbar. Darunter verstehen wir auch die Unterstützung unterschiedlicher Vertriebskanäle, wie z. b. Nutzungsabrechnung von Mietfahrräder, Car-Sharing, Telekommunikationstarife, usw.
Vorteile der zentralen Tarifdatenbank in AMIS®7