Das digitale, bundesweit gültige e-Ticket nach VDV-KA
Seit dem 1. Mai 2023 gibt es das digitales, bundesweit gültiges „Deutschlandticket“ für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Spätestens damit ist die Zeit der e-Tickets in Deutschland flächendeckend angebrochen.
Wir haben die Lösungen um das Deutschlandticket digital zur Verfügung zu stellen. Nach dem Start des Deutschlandtickets wird unsere Lösung zum eTicketCenter. Schnell und einfach installieren wir für Sie ein starkes Abomanagement, Ticketingsystem inkl. ihrer Tarife, eine Unternehmensseite zum Verkauf Ihrer Tickets und stellen Ihnen eine App für iOS und Android für Ihre Kunden zur Verfügung.
Der Weg zum Ziel – das eTicketCenter
Das bundesweit gültige, digitale Deutschlandticket ist ein erster Schritt für eine erfolgreiche Verkehrswende. Komplizierte Tarifstrukturen
fallen weg, das Ticket ist für Fahrgäste einfach erhältlich und einsetzbar, der ÖPNV wird attraktiv.
Doch was kommt nach dem Deutschlandticket? Die Änderungen im ÖPNV sind momentan rasend schnell. Verkehrsunternehmen stehen vor
großen Herausforderungen und müssen sich permanent auf neue Situationen einstellen. Gut, wenn man einen Partner an der Seite hat,
der gestern schon an morgen gedacht hat.
Mit unseren Softwarelösungen im Abomanagement, eTicketing und für Shopportale bieten wir ein Komplettpaket aus einer Hand. Sie
behalten die Hoheit bei der Verwaltung der Kundenstammdaten, können flexibel auf neue Tickets und Tarife reagieren. Ihre Kunden können
bequem und komfortabel bestellen.
Wir bieten Ihnenmit unseren Lösungen die zielgenaue Umsetzung nach VDV-KA und unterstützen Sie nicht nur technisch auf höchstem Niveau, sondern im Vertrieb, in der Umsetzung und Kundenansprache. Und das auch in allen europäischen Sprachen. Schaffen Sie mit uns flexible, skalierbare und moderne Workflows für eine erfolgreiche Kundenbindung nahtlose, datengetriebene 24/7-verfügbare Contact Channels, einen Echtzeit-Datenaustausch sowie integrierte und automatisierte Front- und Back-End-Prozesse.
Abos und Tarife und Einnahmenmeldungen zentral managen
Wir geben die Verwaltung der Abonnements in Ihre Hand. Sie als Verkehrsunternehmen bearbeiten Kundendaten und können auf Anfragen schnell reagieren. Unser Abomanagementsystem AMIS®7 ist bewährt und einfach anwendbar.
Mit AMIS®7 managen Sie Abonnements, Tickets, Kunden, Tarife sowie Vertriebskanäle zentral. AMIS®7 unterstützt Sie bei Vertrieb, Einnahmemeldung und Teilnahme am Clearingverfahren.
Im mobility portal kombinieren wir technologische Expertise mit Vertriebs-Know-how und unterstützen Sie bei der Einführung neuer e-Tickets, Abonnements und Tarifprodukte. Denn nur mit einer kanalübergreifenden, punktgenauen Fahrgastansprache steigern Sie Customer Engagement und Loyalität. Verlieren Sie keine Abonnements an den Wettbewerb, sondern sichern Sie sich die Geldflüsse und Abonnements in Ihrem Verbund und Unternehmen
Der Weg zum Ziel – das deutschlandticketcenter
Wir bieten Ihnen in unserem eTicketCenter die zielgenaue Umsetzung des Deutschlandticket-Vertriebs nach VDV-KA und unterstützen Sie nicht nur technisch auf höchstem Niveau, sondern im Vertrieb, in der Umsetzung und Kundenansprache. Und das auch in allen europäischen Sprachen. Schaffen Sie mit uns flexible, skalierbare und moderne Workflows für eine erfolgreiche Kundenbindung nahtlose, datengetriebene 24/7-verfügbare Contact Channels, einen Echtzeit-Datenaustausch sowie integrierte und automatisierte Front- und Back-End-Prozesse.
Unser Versprechen
- Verkaufsplattform für den Verkauf des Deutschlandtickets oder Tarifprodukte als e-Tickets als Landingpage.
- Umsetzung des Deutschlandtickets und e-Ticketings nach VDV-KA mit Ihrem SAM.
- Sofortiger Bezahlvorgang über Paymentwidget zur direkten Einnahmegenerierung und/oder Abfrage von SEPA-Mandaten.
- Monatliche Abrechnung der eTickets und Ausstellung der elektronischen Fahrausweise.
- Abwicklung des Kundenservices bei Bedarf für Spitzen oder zur Bereitstellung der Deutschlandtickets
Ihre Wertschöpfung
- Modulare Systeme setzen an jedem Kontaktpunkt mit dem Kunden an und unterstützen die Umsetzung des Deutschlandtickets mit bewährter Technik und Kundencenter-Know-How.
- Hochskalierbare Systeme stehen zur Abwicklung bereit. Die Bereitstellung kann in einer App erfolgen, per Mail, per Chipkarte oder Barcode auf einem Fahrschein.
Ein sicheres Ergebnis
Ganzheitlicher Ansatz der Sie als Unternehmen in allen Bereichen unterstützt:
- Verkauf über Internet
- Erstellung VDV-KA konformer Deutschlandtickets
- Erstmalige und monatliche Abrechnung der Deutschlandticket-Abonnements.
- Unterstützung und Umsetzung eines skalierbaren Kundencenters in allen europ. Sprachen
- Multilingualer Vertrieb und barrierefreie Online-Self-Service-Lösungen
Bausteine für das deutschlandticketcenter
1. Portal und Shop – Ihr direkter Draht zum Kunden. Integration von Shopseite zum Verkauf und Customer Self Service in Ihren Internetauftritt.
2. Abrechnungssystem – Automatisierte Rechnungsläufe, Lastschrifteinzüge und Mahnwesen für die Abwicklung der deutschlandticket-Abonnements.
3. eTicket.cloud – VDV-KA konforme Erstellung von Deutschlandtickets inkl. Auslieferung per iOS und Android-App.
4. Kundenservice – Transaktionsbasierte flexiblen Kosten zur Abwicklung von Kundennanfragen in allen europäischen Sprachen.
Mehrere Wege führen zum Ziel – Ihr Weg ist die Aufgabe
Unser Kundencenter unterstützt Sie bei der Abwicklung
Unser Kundencenter unterstützt Sie gerne in der Hotline und bearbeitet Anfragen in AMIS®7. Ob Fragen zum Ticket, Abonnement
oder der besten Verkehrsverbindung: die Experten im Kundencenter sprechen die Sprache Ihrer Fahrgäste! Sie wählen aus 26 europäischen Sprachen die gewünschte aus.
AMIS®7 als Ihre Multichannel-Verkaufszentrale
AMIS®7 übernimmt die Abwicklung Ihre Abonnement und Ticketgeschäftes. Sie bestimmen ob die Abonnements und Tickets als Print, eTicket für das Handy oder über Ihre Chipkartenterminals produziert werden.
Sie managen Ihren Tarif zentral, stellen Produkte in den Shop und der Verkauf läuft hoch automatisiert. Mit dem Jobticketcenter schaffen Sie Service für Unternehmen mit Rahmenverträgen, mit dem Kostenträgerimport verarbeiten Sie schnell und einfach große Mengen an Schülerticketbestellungen. Durch die Anbindung Ihrer Verkaufsgeräte an den zentralen Verkaufsdatenpool sind Sie für alle Meldungen an den Verbund gerüstet. Im Übringen sind auch die Meldungen an die Clearingstelle des Deutschlandtickets bereits standardisiert im System enthalten. Durch die VDV-KA Prozesse sind Sie von Beginn an revisionssicherer Teilnehmer am Clearingverfahren.
AMIS®7 als zentrale Lösung oder eingebunden in Ihre bestehende Infrastruktur
AMIS®7 übernimmt die Abwicklung des e-Ticketings. Der Rest läuft wie gewohnt.
- AMIS®7-System mit Anbindung an die eTicket.cloud und die dsb fly® Verkaufsplattform
- (bi-direktionale)-Schnittstelle zu Ihrem führenden System und Übergabe der Stamm- und Abrechnungsdaten
- Je nach Ausgestaltung der Schnittstelle Vertragsabwicklung in Ihrem führenden System oder in AMIS®7
- Übergabe der Erlöse an Ihr führendes System
- Sicherheit durch zertifizierte Nebenbuchhaltung
eTickets in allen Varianten
Alle unsere eTickets sind VDV-KA-konform und damit standardisiert kontrollierbar und fälschungssicher. Wir arbeiten mit ihrem VDV-KA-vSAM und sind für die Signierung von eTickets für die Zukunft sicher aufgestellt, auch für große Mengen. Dadurch können Ticketsortimente
unterschiedlicher Produktverantwortlicher auf einfache Weise vertrieben werden.
Als Ausleitungskanäle stehen Ihnen Handy, Print und die Anbindung an Chipkartensysteme (nach VDV-KA) zur Verfügung.
Mit uns sind Sie flexibel und bieten eTickets in allen Varianten an.
Onlineshop und JobTicketCenter
Der Onlineshop ist in der Handy-App und auf Ihren Internetseiten integriert. Änderungen im Onlineshop können Sie auf allen angebundenen Vertriebskanälen automatisch ausleiten.
Der Onlineshop kann beliebig um Funktionen und Produkte erweitert werden.
Der Verkauf von eTickets auf der Basis von Strecken-, Nutzungs- und Zeittarifen kann einfach mit eingebaut werden.
Onlineshop und App ermöglichen es Ihren Kunden, sich selbst zu verwalten. Damit sind Sie rund um die Uhr für Ihre Fahrgäste erreichbar und erhöhen die Kundenzufriedenheit.
Bieten Sie Unternehmen ein Jobticketcenter, in dem die Unternehmen teilnehmende Mitarbeiter verwalten und die Tickets organisieren. Die Rahmenverträge sind in AMIS®7 frei definierbar.
Transaktionsbasierte Kosten – kein Risiko!
- geringe monatliche Grundkosten für die Bereitstellung der Infrastruktur
- Transaktionsbasierte Kosten für Erstellung pro eTicket