AMIS®7 Kundencenter & CRM
Alle Kundenbezogenen Daten auf einen Blick
Kundencenter
Das Kundencenter in AMIS®7 ist der zentrale Bereich sämtlicher Kundendaten.
In der Ansicht des Kunden sind immer alle wichtigen Informationen und Funktionen schnell verfügbar. Neben den Kundenstammdaten sind z.B. alle offenen Forderungen und der Kontostand direkt ersichtlich. Darüber hinaus kann direkt auf alle Vorgänge des Kunden (z.B. -Kommunikationen und Schriftverkehr, Kundenkarten, Verträge, Rechnungen, offene Posten, Zahlungsvorgänge, Kontenblatt) zugegriffen werden.
Das AMIS®7 Kundencenter bietet damit umfangreiche Funktionen im Bereich CRM und Dokumentenverwaltung.
CRM-Funktionen
AMIS®7 ordnet alle Daten, Vorfälle und Vorgänge, die sich auf Kunden beziehen, nicht nur dem betreffenden Kunden zu, sondern diese sind auch auf einfache Weise jederzeit auffindbar und stehen mit all ihren Funktionen direkt zur Verfügung.
Zwischen allen im System verwalteten Kontakten können unabhängig von deren Art beliebige und beliebig viele Beziehungen definiert werden. Diese Beziehungen werden in der Datenbank als eigenständige Beziehungen verwaltet (Kontakt-Links). Typische Beispiele für solche Beziehungen sind „ist Mitarbeiter von“, „ist Ansprechpartner von“. Die Liste dieser Beziehungsarten kann prinzipiell beliebig erweitert werden.
CRM-Vorfälle
CRM-Vorfälle werden in der Regel immer von externen Ereignissen initiiert, z.B. eine Beschwerde eines Kunden oder ein EBE. Optional können Vorfälle eine dem Kontakt in Rechnung zu stellende Gebühr zur Folge haben. Typisches Beispiel hierfür wäre ein EBE (Erhöhtes Beförderungsentgelt).
CRM-Vorgänge
CRM-Vorgänge bilden alle in Bezug auf einen Kunden stehende Vorgänge ab. Beispielsweise dienen CRM-Vorgänge dazu, jede Kommunikation mit einem Kunden zu dokumentieren, wie Telefonate, E-Mails oder Schriftverkehr.
Ein CRM-Vorgang kann sich zusätzlich auf einen konkreten CRM-Vorfall (z.B. ein EBE) beziehen, oder unabhängig von Vorfällen existieren. CRM-Vorgänge dienen auch dazu, jede Kommunikation mit einem Kunden zu dokumentieren, unabhängig von einem Bezug zu irgendeinem CRM-Vorfall.
Wiedervorlagen
Für einen CRM-Vorfall oder einen CRM-Vorgang können jederzeit eine oder mehrere Wiedervorlagen erzeugt werden. Dabei kann eine Wiedervorlage an einen einzelnen Sachbearbeiter oder eine Verteilerliste adressiert werden.
Support-Ticket-System
Das beschriebene Vorfalls- und Vorgangsmanagement stellt zusammen mit weiteren Funktionen die Basis eines Support-Ticket-Systems dar. Dieses wird aktuell bereits im Bereich „Beschwerdemanagement“ in Form unseres Produktes AMIS®7 bm eingesetzt Mehr erfahren…